Osternachtsfeier am 20.04.2019

Beeindruckend war die Osternachtsfeier 2019 in unserer Pfarrkirche.
Pater Hermann Sandberger SDB feierte mit unserer Pfarrgemeinde die ganze Osterliturgie. Pater Hermann,
welcher bei uns seit der Berufung unseres Dechants nach Pottendorf immer wieder aushilft, begleitete uns vom Palmsonntag an.

Der Höhepunkt war natürlich die Osternachtsfeier.
Vor der Kirche wurde ein Feuer entfacht, dieses gesegnet und danach die Osterkerze mit diesem Feuer entzündet.
Von der Osterkerze wurden beim Einzug in die Kirche die mitgebrachten Kerzen entflammt und damit Licht in die Kirche gebracht.

Nach Wortgottesdienst, Tauferneuerung und Eucharistiefeier folgte die Auferstehungsprozession.
Den feierlichen Schlusssegen erteilte uns Pater Hermann am Fuße der Kirchenstiegen.

Wir sagen ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ für diese Begleitung.

Die Osterkerze ist Symbol für die Auferstehung Jesus Christus.
Sie wird neben den hohen Feiertagen auch bei Taufen und bei Begräbnissen angezündet.
Die Osterkerze wird seit Jahrzehnten von Frau Veronika Hautzinger und von Frau Leopoldine Dorn-Keimel gespendet.

Wie schon im vergangenen Jahr wurde auch heuer die Osterkerze von Frau Julia Hafenscher wunderschön gestaltet.
Dafür sagen wir allen Damen herzlichen Dank.

Rudolf Schlösinger