25 Jahre Dechant Mag. Josef Lippert in Reisenberg (Feier am 03.06.2018)

Am 3. Juni 2018 feierte der Pfarrgemeinderat Reisenberg das 25-jährige Amtsjubiläum
von unserem Pfarrer, Dechant Mag. Josef Lippert.

Den musikalischen Rahmen für den festlichen Gottesdienst in der Kulturhalle
gestaltete die Feuerwehr Musikkapelle Reisenberg unter der Leitung von Julia Hafenscher.

Viele Festgäste, wie unser Bürgermeister Josef Sam mit Gattin, Vizebürgermeister Günther Sam mit Gemahlin,
Alt-Vizebürgermeister Robert Beierl, die Gemeinderäte, die Pfarrgemeinderäte und viele Vereine,
wie die Feuerwehr und Feuerwehr Musikkapelle waren gekommen.
Der Saal war gefüllt mit vielen Pfarrangehörigen und Freunden von Reisenberg und Umgebung,
die sich an diesem strahlenden Sonntag eingefunden hatten.

Eine freudige Erwartung und auch gewisse Anspannung waren für alle deutlich spürbar.

Sehr feierlich wurde der Gottesdienst abgehalten. Das Danke sagen, für 25 Jahre
in einer intakten und harmonischen Gemeinschaft stand im Mittelpunkt unserer aller Gedanken.
Die musikalische Begleitung der Feuerwehrmusikkapelle umrahmte diesen ergreifenden Gottesdienst.

Danach machte Karl Treer, als Vertreter des  Pfarrgemeinderates, mit seiner Begrüßung aller Festgäste,
sowie aller ReisenbergerInnen mit sehr bewegenden Worten den Anfang.
Er würdigte  die vielfältigen Tätigkeiten, die Dechant Mag. Josef Lippert
neben seinem Priesteramt in diesen 25 Jahren durchgeführt hatte.
Dabei erwähnte er die vielen Taufen, Erstkommunionsfeiern, Firmungen, Hochzeiten und Begräbnissen,
die er in unserer Gemeinde Reisenberg abgehalten hatte.

Seine erste Messe hat  am 25. September 1993 in Reisenberg stattgefunden.
In seiner Amtszeit gab es eine innere und äußere Renovierung der Pfarrkirche Reisenberg, gemeinsam mit der Gemeinde.

Zudem gab es  einen Umbau und  die Erweiterung des Pfarrhofes zum Hort, der durch die Gemeinde Reisenberg durchgeführt wurde.
Weiters war Mag. Josef Lippert seit 1994 Feuerwehr Kurator.

2001 trat er der Theatergruppe „ Monte Riso“ bei. In seinen verschiedenen Rollen zeigte er großes Talent.
Mit seinen unvergesslichen Auftritten hat er so viele ReisenbergerInnen zum Lachen bringen können.

Aber vor allem, seine sehr zu Herzen gehenden Predigten, in denen er uns allen,
am Sonntag wertvolle Gedanken für die kommende Arbeitswoche mitgab.
Im Anschluss würdigte unser Bürgermeister Josef Sam die vielen Verdienste unseres lieben Dechant Mag. Josef Lippert.

Sowohl im kirchlichen, als auch im weltlichen Bereich hat er in Reisenberg großes geleistet.
Mit ihm verbindet ihn, neben demselben Vornamen Josef, eine tiefe Freundschaft,
die von großem Respekt und Vertrauen getragen wird.

Danach erfolgte, als Höhepunkt, die Verleihung einer Ehrenurkunde und die Überreichung eines goldenen Ringes
mit dem Wappen der Gemeinde vom Bürgermeister und Vizebürgermeister Günther Sam.
Dazu gab es einen riesigen Applaus vom Publikum und alle erhoben sich begeistert von ihren Plätzen.

Die Freiwillige Feuerwehr, unter der Leitung von Wolfgang Rieck, und die Feuerwehr Musikkapelle Reisenberg,
unter der Leitung von Julia Hafenscher, schlossen sich in ihren Würdigungen seiner Tätigkeiten, der vergangenen 25 Jahre an.
Dabei erwähnten alle auch seine hervorragende musikalische Begabung.

Die Jagdhornbläser Reisenberg, unter der Leitung von Hornmeister Leopold Bayer, brachten mit mehreren Stücken
eine wunderschöne Stimmung in den Festakt zum silbernen Dienstjubiläum.
Auch Mag. Josef Lippert ist ein begeisterter Jagdhornbläser.

Im Anschluss folgte am Vorplatz der Kulturhalle Reisenberg ein Auftritt der Maibaumburschen,
die, unter der Leitung von Karl-Peter Fellner, schnalzten.

Den wunderschönen Abschluss bildete eine Fahrt im Oldtimer für Dechant Mag. Josef Lippert
durch seine Pfarrgemeinde Reisenberg.
Diese Fahrt wurde bei strahlendem Wetter vom Motorradclub eskortiert.
Er winkte glücklich allen ZuschauerInnen vom Auto aus zu.

Später, beim gemütlichen Ausklang in der Kulturhalle, sagte er zu mir:
„Ich hab` mich so gefreut über diese wunderschöne Feier für mein 25 jähriges Dienstjubiläum.
Besonders durch die Überreichung des goldenen Ringes, mit dem Gemeindewappen Reisenberg, fühle ich mich sehr geehrt.
Am meisten hat am Schluss der Applaus mit Standing Ovations mein Herz berührt.
Der wunderschöne Tag hat mich mit großer Dankbarkeit erfüllt und ich werde ihn sicher nicht vergessen.“

Alle, die unseren lieben Pfarrer, Dechant  Mag. Josef Lippert kennen, sind sich einig:
Eine seiner herausragenden Eigenschaften ist, wie er auf die unterschiedlichsten Menschen und ihre Probleme zugehen kann.
Die Sorgen und Freuden der ReisenbergerInnen haben ihn immer interessiert.

In so vielen glücklichen, traurigen und schwierigen Momenten war er in den 25 Jahren für seine Schäfchen da.
Er war bereit zuzuhören und seine hilfreiche, tröstende, aber auch versöhnende Hand, zu reichen.

Sein Motto für die Gemeindemitglieder heißt: Ich bin für euch da in Freud und Leid.

Dabei  ist er immer ein Priester, ein Mensch mit Gott im Herzen und
das vermittelt er auch gerne mit viel Spaß, Gedichten, Scherzen und Liedern.

Lieber Mag. Josef Lippert!
Wir danken dir, dass du uns als Priester mit deinen Predigten und
durch die Spendung der Sakramente auf unserem irdischen Weg gestärkt hast.

Danke für die vielen persönlichen Gespräche und dein Engagement in den Vereinen unserer Gemeinde Reisenberg,
denen du durch deine Tätigkeit spirituelle Hilfe und Unterstützung gegeben hast.

Ein herzliches „ Vergelt`s Gott!
Alles Gute für die kommenden Jahre und deine weiteren Herausforderungen im Leben!

Autorin: Gerda Liska, BEd, MA