Glocken "aufziehen" am 27.07.2016

Spannend war der Vormittag am Mittwoch, dem 27. Juli 2016.
Nachdem die Techniker der Firma Grassmayr schon am Montag mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen haben,
begann nun der für die Reisenberger interessanteste Teil. Der Aufzug der Glocken in den Kirchenturm.

Zuerst wurde der schwere Kranwagen in Stellung gebracht und eingerichtet.
Danach kam der Traktor mit den Glocken am Anhänger auf das Feld.
Nun führte der Kranfahrer eine Leerfahrt durch um die Distanzen zu ermitteln. Dann wurde es ernst.

Die dem Heiligen Raphael geweihte Glocke wurde angehängt und präzise zum Turmfenster hochgehoben.
Dort wurde die Glocke von Leopold Schlösinger und dem Grassmayr Team in den Turm gehoben und abgestellt.

Als zweite Glocke wurde die 550 Kilo schwere, dem Heiligen Vitus geweihte Glocke hochgehoben.
Das erforderte Präzissionsarbeit.
Hat doch diese Glocke einen Durchmesser von 950 mm und die Turmfensteröffnung ist bloß um 7cm breiter.
Also blieben auf jeder Seite nur 3,5 cm frei, um die schwere Glocke in den Turm zu heben.
Die Leute auf dem Turm und der Kranfahrer schafften das bravourös.

Zuletzt wurden an der mittleren, der Heiligen Anna und dem Heiligen Josef geweihten Glocke die Hebegurten angelegt.
Der geübte Kranfahrer hob die Glocke zum Turmfenster an.
Dort übernahm wieder das Turm Team die Glocke und stellten auch diese in den nun ziemlich engen Turm ab.

Während die Mitarbeiter der Kranfirma zusammen packten,
konnten sich die anwesenden Reisenberger nach dieser Meisterleistung laben.

Bis zum ersten Glockenläuten wird es nun nicht mehr lange dauern.