Glockenweihe am 17.07.2016

Vielerlei vergebliche Sorgen hatten sich die Reisenberger Pfarrmitglieder für den Tag der Glockenweihe gemacht.
Der angekündigte Regen war eingetroffen und ergiebig.
Der starke Regen versiegte allerdings in den Morgenstunden und die Feierstunden konnten beginnen.

Die Festgäste versammelten sich am Heldenplatz und der Traktor mit den drei Glocken am festlich geschmückten Anhänger fuhr vor.
Pünktlich um 08:45 Uhr traf Kardinal Erzbischof Dr. Christoph SCHÖNBORN ein.

Begrüßt wurde der Kardinal von unserem Herrn Pfarrer, Dechant Mag. Josef LIPPERT,
von der stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Frau Christa GALL, von Herrn Bürgermeister Josef SAM,
vom 3. Landtagspräsidenten Herrn Franz GARTNER, vom Landtagsabgeordneten Herrn Christoph KAINZ
und von zahlreichen Reisenberger Kindern, welche Sonnenblumen überreichten.

Gemeinsam zogen wir zur Pfarrkirche, wo der Kardinal die Festmesse zelebrierte.
Nach der Festmesse schritten die Gottesdienstteilnehmer zum Kellerplatz hinunter.
Dort waren die neuen Glocken am festlich geschmückten Anhänger zentral aufgestellt.
Der Glockengießer, Herr Johannes GRASSMAYER und die Ehrengäste überbrachten Grußworte.

In seiner Rede hob Kardinal Christoph SCHÖNBORN die Bedeutung von Kirchenglocken für unser Leben und unsere Kultur hervor.
Die Glockenpaten
Adolfine KRAMMER;
Anna SCHLÖSINGER,
Alfred PICHLER und
Walter SERRO
begründeten ihr Engagement und die Auswahl der Glockenheiligen.

Danach nahm der Kardinal die Glockenweihe vor.
Neben Weihwasser und Weihrauch wurde bei der Glockenweihe auch das heilige Chrisam verwendet.
Ein überaus bedeutsamer Akt, den der Kardinal erklärte.
Im Anschluss wurden die Glocken vom Kardinal, unserem Pfarrer, und den Glockenpaten angeschlagen.

Nach dem feierlichen Schluss-Segen hatten alle interessierten Festgäste ebenfalls die Möglichkeit,
die Glocken anzuschlagen und sich vom Klang zu überzeugen.

Bei der vom Pfarrgemeinderat ausgerichteten Agape hatten die Besucher die Möglichkeit,
mit dem Kardinal, anderen Festgästen oder untereinander zu plaudern.

Es war ein bedeutender Tag, welcher uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.