Soziales Engagement in der 2. Gruft durch die Firmlinge am 22.02.2014

Im Tageszentrum St. Josef, 1180 Wien Lacknergasse 98 wurde uns Einblick in die schwierige Arbeit der freiwilligen Helfer gezeigt.

Das Tageszentrum versorgt auch noch zusätzlich mit dem Luisebus die Obdachlosen mit Medikamenten.
Wir halfen bei der Zubereitung der Gemüsesuppe mit. Anschließend säuberten wir die Küchenutensilien.
Die Reinigung der großen Töpfe machten uns anfangs Schwierigkeiten. Mit Geschick konnten wir das Problem lösen.
Nach einem, von Herrn Wächter vorgegebenen Schema, haben wir das Essen ausgeteilt.
Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das Haus. Erschöpft, aber glücklich fühlten wir uns nach der guten Tat.

Nach diesem anstrengenden Vormittag stärkten wir uns beim Mac Donald. Einige Burschen veranstalteten ein kleines Wettessen.
Dabei machte sich Ingrid schon Sorgen, dass ihnen schlecht wird.

Mit neuer Energie machten wir eine private Führung durch den Stephansdom unter der Leitung von Margareta Chwatal,
die uns Firmlingen besonders anschaulich die historischen Hintergründe näher brachte.
Sogar die Taufkapelle durften wir betreten. Ein Teil der Führung waren die Katakomben und die Schatzkammer.

Dank der guten Organisation von Manfred und Andrea war dieser Tag sehr interessant und abwechslungsreich.

Pascal Pummer, Sebastian Schorn, Tobias Sauer und Sarah Pospischill